Praxis für chinesische Medizin

• Rauchstopp-Behandlung
Akupunktur Ohrakupunktur

Behandlungskonzept und Wirkungsweise der Akupunktur

Die Behandlung wird anhand von Zungen- und Pulsdiagnose und weiteren Merkmalen und Beschwerden des Patienten erstellt. Die Wirkung erklärt sich durch direkte nervale Verbindungen von Körper und zentralem Nervensystem. Der therapeutische Nutzen, die vielfach klinisch beobachtete Aufhebung von Schmerzen und Dysregulationen, folgt auf die Ausschüttung von körpereigenen Stoffen auf den Einstichreiz sowie die Harmonisierung des Energieflusses im Körper.

Info über Gerac-Studie: Wirksamkeit der Akupunktur bestätigt
Die GERAC Akupunktur-Studien wurden von einem Konsortium großer deutscher gesetzlicher Kassen finanziert (darunter die AOK, BKK und IKK) und durchgeführt von den Universitäten Bochum, Essen, Mainz, Marburg und Heidelberg. Sie konzentrierten sich auf Patienten mit chronischen Kopf- und Rückenschmerzen, sowie dauerhaften Gelenkschmerzen im Knie ausgelöst durch Gelenkverschleiß (Arthrose). Ihr Ziel war es, die Akupunkturtherapie mit bewährten Therapiekonzepten der westlichen Medizin zu vergleichen. Dazu wurde mit niedergelassenen Ärzten zusammengearbeitet, die über eine große Akupunkturerfahrung verfügen und Akupunktur seit Jahren in ihrer Praxis anbieten. Sie haben die Behandlung und mögliche Nebenwirkungen gewissenhaft dokumentiert. In direkten Telefoninterviews mit den Patienten wurde den Erfolg der Behandlung überprüft.
Die Ergebnisse sind inzwischen in renommierten, überwiegend englischsprachigen Fachzeitschriften publiziert und wurden von der nationalen wie internationalen Presse in umfangreichen Artikeln gewürdigt.
Hier haben Sie die Möglichkeit in die Publikationen der gerac-Studie zu blicken:

Hier zur  WHO-Indikationsliste für Akupunktur
(World Health Organisation)